Paragraphen
Inhalt

Standards zu Verschmutzung & Wasser- und Meeresressourcen [ESRS E2 & E3]


Webinar

In diesem Webinar, dass am 11. Oktober stattfand, wurde der Standard ESRS E3 Wasser- & Meeresressourcen von Expert:innen veranschaulicht. Es wurde darüber aufgeklärt, wie Unternehmen über Ihre Auswirkungen auf den Umweltbereich Wasser berichten sollen, wobei vor Allem zu den Auswirkungen auf Wasser- und Meeresressourcen eingegangen wurde. Neben der praxisnahen Einführung in die wesentlichen Berichtspflichten des ESRS E3, freuen wir uns besonders auf die Beiträge unserer Referentinnen Mirjam Wolfrum von CDP und Lea Hupp von WWF, wie das Thema Wasser in Unternehmen verankert werden kann. Das Webinar wurde erneut auf Englisch gehalten.


Steckbriefe

In getrennten Steckbriefen liefert adelphi einen Einblick in die Standards Verschmutzung [ESRS E2] sowie Wasser- und Meeresressourcen [ESRS E3] der Corporate Social Responsibility Directive (CSRD). Die Standards zielen darauf ab, die Transparenz und Verantwortlichkeit in der Unternehmensberichterstattung über die Auswirkungen auf Wasser und Meeresressourcen zu fördern sowie über Verschmutzungspotentiale (Pollution) zu berichten. Genauer enthält Standard E3 Informationen darüber, wie Unternehmen, über ihren Wasserverbrauch und ihre Wassereinleitungen sowie über ihre Auswirkungen auf die Wasserqualität und -verfügbarkeit berichten müssen. Des Weiteren wird in den Standards festgehalten, wie Unternehmen ihre Strategie und Politik für die Bewirtschaftung der Wasserressourcen sowie Daten über ihre Leistung in den beiden Bereichen, Wasser und Pollution, offenlegen müssen. Vor allem in ESRS E2 sollen Unternehmen offenlegen, inwieweit Strategien zu Umweltverschmutzungen und Emissionen in Luft, Wasser und Boden vorliegen, und sollen über die Verwendung von (besonders) besorgniserregenden Stoffen den Gebrauch von Mikroplastik berichten.

Steckbrief zu ESRS E3 - Wasser- und Meeresressourcen:

Posterimage
CSRD ESRS E3 Steckbrief

Steckbrief zu ESRS E2 - Pollution: 

Posterimage
Standard zu ESRS E2

 

Bei Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. 

Kontakt-Elemente
Headline (optional)
Kontakt
Subline (optional)
adelphi
Person (optional)
Alina Ulmer Foto

Alina Ulmer

Telefonnummer
Email
ulmeratadelphi.de